Die Webseite zum Mitreden  und Mitgestalten

unterschriftPETITION 

für die Nutzung der vorhandenen Baulandreserven

 MEHR INFO       ZUR PETITION 
 
 

unterschriftIDEEN

Hier kannst du deine Ideen zur Ortsentwicklung einbringen.

 MEINE IDEEN 

Kritisch betrachtet

Von Schwachstellen, Berührungsängsten und  Unsportlichkeiten
Das Projekt "Weiterentwicklung unserer Großgemeinde" wurde seitens der "Ortsregierung" am 16. Mai 2022 im Zuge einer Gemeinderatssitzung präsentiert. In die Planungsphase dieses Monsterprojekts wurden weder die Oppositionsparteien noch die Bevölkerung einbezogen. Beim Sportzentrum, welches Bestandteil des Projekts ist, blieben jene Gremien außen vor, die in Bälde ihre Meisterschaftspflichtspiele dort bestreiten sollten.
Was im Gemeinderat als "Grundsatzbeschluss" mit den Stimmen der SPÖ (ein Mandatar hat sich der Stimme enthalten), des Forums Pottendorf und der FPÖ beschlossen wurde, entpuppte sich bei genauerer Betrachtung als ein Projekt mit einer überdurchschnittlichen Anhäufung von "Schwachstellen". Auch wenn man bereits versucht zu relativieren und manches anders als ursprünglich zu interpretieren, ist eine Realisierung ohne Einbindung der Bevölkerung eine völlig überflüssige Machtdemonstration auf Kosten der Lebensqualität unserer Ortsbewohner:innen.

 

07 September 2022

Idee umgesetzt - Danke

Die Angst vor der Nähe zum Bürger

Idee umgesetzt - Danke
Als die Planung für das 2009er Schlossfest der Pfarre Pottendorf begann, trug ein damals 37jähriger, kreativer Architekt und Mitorganisator die Idee an die Gemeinde heran, man möge doch - zumindest an den Ortseingängen - fixe Transparentständer (du weißt schon, wo man die großen Werbeplanen befestigen kann) aufstellen. Diese könnten ja in der Folge von allen Vereinen genutzt werden und so eine - zumindest kleine - Unterstützung für diese sein.

29 Juli 2022

Un- und Sportlichkeiten

Pflaster und gelbe Karte

Un- und Sportlichkeiten
Von der Pottendorfer Sportlerfront gibt es jede Menge Neuigkeiten zu berichten. Beim Durchlesen des kürzlich erschienenen Parteiorgans unserer Regierungs Mandatare kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die momentanen “Machtinhaber” die Anzahl der Ruderschläge beträchtlich erhöht haben. Da wird zurückgerudert was das Zeug hält.
Deshalb gibt es ein weiteres Daumen Hoch für unsere Bürgermeisterpartei.

01 Juni 2022

Unter dem Deckmantel des Sportzentrums Teil 3

Noch einmal Sportzentrum

Unter dem Deckmantel des Sportzentrums Teil 3
Noch einmal Sportzentrum
Am vergangenen Wochenende war das Sportlerfest der Svg Pottendorf. Nicht nur Gelegenheit Baumis Grillspezialitäten nach langer Abstinenz wieder einmal zu genießen, sondern auch eine Möglichkeit, Gespräche zu führen, sich Meinungen anzuhören und die Stimmung einzufangen.

19 Mai 2022

Unter dem Deckmantel des Sportzentrums Teil 1

Nichts ist, wie es scheint

Unter dem Deckmantel des Sportzentrums Teil 1
Ich erinnere mich, als ob es erst am vergangenen Montag gewesen wäre. Der Neugierde und einem Facebook-Post folgend schlenderte ich am Montag, den 16. Mai 2022 gemeinsam mit meiner Frau in Richtung Gemeindeamt. Das Betreuungszentrum, indem kurz vorher - zur großen Freude der Bewohner:innen, der Leiter:innen und natürlich unserer Tochter - eine “Außenstelle” der erlesenen Bücherei Pottendorf eröffnet wurde, hinter uns lassend, näherten wir uns dem Ort des Geschehens.

31 August 2022

Andere Meinung unerwünscht?

Meinungsfreiheit

Andere Meinung unerwünscht?

Auf oesterreich.gv.at steht: “Die wichtigsten Merkmale einer Demokratie sind Meinungsfreiheit, Existenz einer Opposition und Gewaltenteilung (Gesetzgebung, Verwaltung, Gerichtsbarkeit).” So weit, so gut und leicht verständlich obendrein. 

Wenn bei der Aufzählung der wichtigsten Merkmale einer Demokratie die Meinungsfreiheit an erster Stelle steht, wird das wohl seinen Grund haben.

04 Juli 2022

Sportlich auch ohne Sportzentrum

Ab jetzt wird gerudert

Sportlich auch ohne Sportzentrum
Das Jahr 2020 hatte gerade mal begonnen, die Gemeinderatswahlen standen unmittelbar bevor und die Kandidatenlisten wurden online und analog zu den Bewohner:innen transportiert. Unter dem Motto “Am Start für Sie: Team TSV” ließ man sich im Wintersport Outfit ablichten. Helm und Skibrille vermittelten den Eindruck eines alpinen Ski Bewerbs.

25 Mai 2022

Unter dem Deckmantel des Sportzentrums Teil 2

Die CO2-Schleuder B60

Unter dem Deckmantel des Sportzentrums Teil 2
Im Projekt “Weiterentwicklung”, dessen Bestandteile ich im ersten Post vom 19. Mai. 2022 kurz aufgezählt habe, hat es auch ein Radweg entlang der Wr. Neustädter Straße auf den Plan geschafft.
Ziel

UNSER ZIEL

Was wir erreichen wollen
Warum

WARUM

Was motiviert uns
Termin

TERMINE

Unsere nächsten Aktivitäten
Kontakt

KONTAKT

So erreichst du uns
Wenn du auf dem Laufenden sein möchtest, kannst du dich hier zum Erhalt unseres Newsletters anmelden.

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Wenn du dich bei einer unserer Veranstaltungen in die Newsletterliste eingetragen hast, bedarf es keiner weiteren Registrierung

FRAGEN ZUM PROJEKT "WEITERENTWICKLUNG"

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest.
Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.